Karsamstag

4.4. 2015 Karsamstag, Kinderkirche „Die Karwoche für Kinder“

Am Karsamstag hörten wir die Geschehnisse der gesamten Karwoche. Kamishibai-Bilder halfen uns, vorzustellen, was Jesus alles erlebt hat. Tag für Tag gestalteten wir dazu ein Bodenbild und sangen ein Lied. Natürlich haben wir auch schon einen Vorausblick auf den Ostermorgen gemacht: „Kommt und seht was Gott getan, Jesus lebt!“

 

Kinderwortgottesdienst 

7.2.2015 „Alles hat seine Zeit“ – 5 Jahr-Jubiläum im Februar

Im Februar feierten wir einen samstäglichen Kinderwortgottesdienst mit dem Thema „Alles hat seine Zeit“. Nachdem wir die alttestamentliche Bibelstelle aus dem Buch Kohelet hören, wiederholten wir diese anhand einer großen „Zeit –Tafel“. Für uns war es auch „Zeit zum Feiern“, denn seit 5 Jahre besteht nun die KIKIKI: Happy Birthday!

 

Kindermette zu Heiligabend 24.12.2104

Wie jedes Jahr feierten wir eine Kindermette, bei dem wir dieses Jahr außerordentlich viele Familien begrüßen durften. Während wir das Weihnachtsevangelium hörten, sahen wir via OH-Projektor sehr stimmungsvolle Bilder von Rosina Wachtmeister. Die Kinder freuten sich sehr ,dass jeder ein Schaf in die Krippe stellen durfte. Besonders bei der Kindermette sind wir an viele helfende Hände angewiesen. Ein herzliches Vergelt´s Gott dafür.

 

Herbergsuche im Advent 20.12.2014 

Bevor wir uns in Kulm mit dem Marienbild auf den Weg machten, hörten und sahen wir die Geschichte von Waldo, welcher uns den wahren Sinn des Weihnachtsfestes erklärte. Danach teilte der Herr Pfarrer für jedes Kind ein kleines Marienbild aus. Nun baten wir bei einigen Häusern um Herberge, schlussendlich fanden wir Einlass bei der Familie Rath-Rümmele, bei ihr darf nun das Marienbild bis zur nächsten Herbergsuche im Dezember 2015 bleiben. Anschließend gab es leckeren Punsch und Steckerlbrot. Auch heuer hatten die Kinder und Erwachsenen viel Freude daran, diesen alten Brauch wieder zu "begehen".

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen