Ausflüge der Ministranten von Kirchau

Ministrantenausflug 2022

Am 25. August 2022 machten sich die Ministranten und einige Begleitpersonen auf den Weg, den Wilden Berg in Mautern zu erobern. 

Schon um halb acht ging die Fahrt im großen Reisebus los. Nach ca. 1 1/2 Stunden kamen wir in Mautern in der Steiermark an. Dort

schauten wir uns die Pfarrkirche an, die dem heiligen Nikolaus geweiht ist. Wir bekamen eine sehr interessante Führung. Wir sahen

sehr viele Heiligenfiguren, viel Gold, alte Wandbilder und ein ganz besonderes Kreuz, das wundertätige Kreuz am Hochaltar. Eine Legende

besagt, ein Feuer ergriff das beim Friedhofseingang stehende hohe Lärchenkreuz, an dem ein aus einem dünnen Brett ausgesägter 

und bemalter Jesusu hing. Wunderbarer Weise verbrannte nur das Mittelstück des Querbalkens, während die beiden Endstücke an 

den Handnägeln des Christusbildes hängen blieben, das fast unbeschädigt blieb. Sogar Kaiserin Maria Theresia besuchte das Kreuz.

Danach fuhren wir zum Tierpark "Wilder Berg Mautern". Gemeinsam fuhren wir mit dem Sessellift den Berg hinauf. Dort konnten wir 

Bären, Wölfe, Steinböcke und viele andere Tiere seehen. Mittags konnten wir unseren Hunger mit Schnitzel, Pommes und Spaghetti

stillen. Sogar ein Eis gab es. Im Anschluss daran besuchten wir die Greifvoge - Vorführung. Adler, Geier oder Uhu zischten übere unsere 

Köpfe hinweg. Zum Abschluss besuchten wir den Vergnügungsteil im Park. Die Kugelbahn war richt cool.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!

 

 

Ministranten- und Jungscharausflug 2021

Am Mittwoch in der letzten Ferienwoche fuhren die Ministranten und Jungscharkinder der Pfarre mit einem Kleinbus auf Tagesausflug.
Die erste Station war der Modellpark in Mönichkirchen, wo die Kinder mit einem anspruchsvollen Quiz motiviert wurden, die Ausstellungsmodelle zu finden und die Beschreibungen genau zu lesen. Besonders interessant für die Kinder waren der "Fuchsbau" und die "Mechanische Krippe", die sogar im Guiness Buch der Rekorde zu finden ist.

Weiter gings es zur Wallfahrtskirche auf den Pöllauberg. Nach einer Stärkung erfuhr die Gruppe Wissenswertes rund um die Annakirche und die Heilquelle am Pöllauberg, Bei einer sehr interessanten Führung durch einen sehr netten Pfarrer konnte die Kirche bestaunt werden, vor allem der wertvolle Hochaltar und die neu renovierte, sehr schöne Sakristei. Vom Pöllauberg konnten wir die die tolle Aussicht genießen.

Nach dem Mittagessen im Restaurant "Immergrün" im Ökopark in Hartberg konnten alle am Nachmittag das Angebot nutzen: Bionic-Ausstellung, Mineralienwelt, Aqua&Terra- Zoo, Experimentarium und Motorikspielparcours. Besonders erfreut waren die Kinder, dass wir einen 3D Film über Wildtiere im Maxoom Kino sehen konnten. Nach einem Abschlußeis für alle ging es mit Maria Schwarz wieder nach Kirchau.

Ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag, besonders auch für die Kleineren, die zum ersten Mal dabei waren. Schön ist, dass sich immer sehr schnell eine Gemeinschaft aufbaut und die Großen die Kleineren sofort integrieren.

Danke an Moni, Barbara und Doris fürs Mitkommen und Betreuen der Kinder. 

Herzlichen Dank an Traude Motsch für`s Organisieren des Aufluges.

 

Ministrantenausflug 2020

Der heurige Ministranten-Jungscharausflug ging in den Reptilienzoo nach Forchtenstein.

Ministrantenausflug 2019 

Am Dienstag, den 27. August 2019 war unser diesjähriger Ministrantenausflug.

Mit dem Bus fuhren wir nach Semriach und besichtigten die gräßte Tropfsteinhöhle Österreichs, die Lurgrotte. Die großen Tropfsteine waren sehr beeindrucken und auch das Klangspektakel im "Großen Dom". 

Anschließend haben wir die kleine Wallfahrtskirche Maria Heilbrunn besucht und einiges darüber gehört. Es gibt dort auch einen Gnadenbrunnden und wir haben ein paar Wassertropfen mitgebracht.

Den Nachmittag verbrachten wir auf der Teichalm. Wir kraxelten im Motorikpark und besonders viel Spaß hatten wir beim Tretbootfahren und natürlich auch im Wasser.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Vielen Dank an Traude Motsch für das Organisieren des Ausfluges!

 

Ministrantenausflug 2018

Bei grandiosem Ausflugswetter fuhren wir am 28. August mit allen Ministranten!, einigen Ex-Ministranten und vier Begleitpersonen mit dem Bus nach Zeltweg zum Formel 1 Ring Spielberg, wo wir bei einer umfangreichen Führung viel über den Motorsport und den Red Bull Ring erfuhren.

Was für eine Location! Es gab so viel zu sehen und hören, aber auch zu tun:

Fahrsimulator, Probesitz im Formel 1- Wagen, etc. Wir waren zu Gast in der Zeitmessung, der Rennleitung, den VIP-Logen und vielem mehr. Die nächste Station, die Abtei Seckau, ist ein großangelegtes Kloster, ein Sandsteinbau mit neu renovierter wunderschöner Basilika, welches auch eine Schule beherbergt. Wir durften den Klostergarten, den Kreuzgang, die Basilika und einiges mehr besichtigen und erfuhren Details über das Leben der Mönche und die Geschichte der Abtei. Etwas verspätet endlich das Mittagessen im Restaurant „Fuchs und Henne“ in Rachau, es hat uns hervorragend geschmeckt und wir waren gestärkt für den Aufstieg im Wipfelwanderweg. Vorerst ging es durch den Wald bergauf, wo wir mit den vielen Stationen – Zielwerfen, Bogenschießen, Barfußpfad,…- ordentlich beschäftigt waren. Dann ging es fast 1500 Stiegen hinauf in die Baumwipfel und zuletzt mit der coolen Rutsche wieder ein Stück bergab. Auf der Heimfahrt konnten wir dann endlich rasten – zuletzt noch der Abschluß bei der Wirtin Barbara im „Balou“, die für uns aufsperrte – Danke!!

Wirklich ein erlebnisreicher und cooler Ausflug – ein schöner und intensiver Abschluß für Hans-Otto und sein Ministrantenteam!!

 

Und dann war da noch...

...das Ministrantenfussballturnier am Platz des FC Kirchau am Samstag, 30. Juni 2018.

Danke nochmal an alle Helfer und den FC!

Der Ausflug der Ministranten und Jungschar 2017

...war wieder ein Erlebnis. Bei schönstem Wetter wurde zunächst "Neunkirchen unterirdisch" besichtigt:

ein Stollen, der in 11 m Tiefe vom Holzplatz aus Richtung Busbahnhof

und in gegenseitiger Richtung unter den Hauptplatz führt.

Ein Gang, der am Ende des Zweiten Weltkrieges als Luftschutzbunker von Kriegsgefangenen gegraben und gemauert wurde.

Dann stand eine Führung durch die Innenstadt auf dem Programm.

Nach dem Mittagessen ging es nach Puchberg-Losenheim zur Wunderwiese, einer Sommer-Schi- und Rodelbahn.

Das Freibad in Puchberg haben wir auch nicht ausgelassen, wo die Kinder einen riesen Spaß hatten.

Zurück in Kirchau gabs dann wieder das Jungscharlager in der alten Volksschule

mit Spielen und Straßenmalerei. Und viel Eiscreme im Balou!

Ausflug der Ministranten und Jungscharlager 24./25. August 2017

Ein er"greif"ender Ministrantenausflug 2016

In die Steiermark gings auf die Burg Oberkapfenberg mit Burgführung und Greifvogelschau. Danach gabs einen Stadtbummel in Bruck an der Mur mit Eisessen. Und am Nachmittag haben wir den wohl grünsten See der Erde besucht: den Grünen See in Tragöß. Siehe große Bilderstrecke im Menü Fotos.

Meine ziemlich besten Freunde

Ministrantenausflug 2015: Wir haben viel Neues und Interessantes entdeckt. Die theresianische Militärakademie und den MiniZoo im Stadtpark von Wiener Neustadt. Und dann gings zu den Myrafällen, wo erstmal fürstlich gespeist wurde: Schnitzel oder Spaghetti Bolognese. Gleich darauf haben wir im nahegelegenen Tümpel geplanscht. Bei der Hitze eine Gaudi. Die Myrafälle sind ein einmaliges Naturresort. Der Weg durch die Klamm mit den Wasserfällen war traumhaft schön. Oben angekommen gabs dann Eis. Und wieder ein Fußbad in dem eiskalten Myrabach. Splash! Am Ende waren alle geschafft. Die Ansage, dass wir zum Abschluss in ein sehr bekanntes Schnellrestaurant fahren, hat dann alle wieder aufgebaut. Es war schön. Hoffentlich bald wieder!

Ministrantenausflug 2014

Bevor die Ferien zu Ende gingen, gab es unseren Ministranten-Ausflug. Gleich in der Früh besuchten wir die Kirche in Maria Schutz, wo wir mit unserem Herrn Kaplan gemeinsam die Messe feierten und anschließend eine Führung durch die Kirche hatten. Wir bekamen viel erklärt und durften auch hinter dem Alter durchgehen.

 Dann fuhren wir mit dem Bus nach Veitsch, wo wir das Pilgerkreuz auf dem Ölberg besichtigten. Herr Alois Paar aus Veitsch, der es geplant hat, erzählte uns alles Wissenswerte.

Den Nachmittag durften wir im Erlebnispark Mautern verbringen. Dort ging es mit dem Lift den Berg hinauf und wir spazierten durch den Tierpark. Es gibt dort Bären, sogar Wölfte, die sich gern bewundern ließen, aber auch Steinböcke und Waschbären, sowie viele Bauernhoftiere konnten wir sehen. Am meisten Spaß hatten wir natürlich im Vergnügungspark, wo es viele Riesen- Rutschen, Bahnen, Schaukelgeräte und andere tolle Sachen gibt.

Ministrantenausflug 2013

Ministrantenausflug 2012