Aktivitäten der Jungschar Kirchau

Ministranten- und Jungscharausflug 2021

Am Mittwoch in der letzten Ferienwoche fuhren die Ministranten und Jungscharkinder der Pfarre mit einem Kleinbus auf Tagesausflug.
Die erste Station war der Modellpark in Mönichkirchen, wo die Kinder mit einem anspruchsvollen Quiz motiviert wurden, die Ausstellungsmodelle zu finden und die Beschreibungen genau zu lesen. Besonders interessant für die Kinder waren der "Fuchsbau" und die "Mechanische Krippe", die sogar im Guiness Buch der Rekorde zu finden ist.

Weiter gings es zur Wallfahrtskirche auf den Pöllauberg. Nach einer Stärkung erfuhr die Gruppe Wissenswertes rund um die Annakirche und die Heilquelle am Pöllauberg, Bei einer sehr interessanten Führung durch einen sehr netten Pfarrer konnte die Kirche bestaunt werden, vor allem der wertvolle Hochaltar und die neu renovierte, sehr schöne Sakristei. Vom Pöllauberg konnten wir die die tolle Aussicht genießen.

Nach dem Mittagessen im Restaurant "Immergrün" im Ökopark in Hartberg konnten alle am Nachmittag das Angebot nutzen: Bionic-Ausstellung, Mineralienwelt, Aqua&Terra- Zoo, Experimentarium und Motorikspielparcours. Besonders erfreut waren die Kinder, dass wir einen 3D Film über Wildtiere im Maxoom Kino sehen konnten. Nach einem Abschlußeis für alle ging es mit Maria Schwarz wieder nach Kirchau.

Ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag, besonders auch für die Kleineren, die zum ersten Mal dabei waren. Schön ist, dass sich immer sehr schnell eine Gemeinschaft aufbaut und die Großen die Kleineren sofort integrieren.

Danke an Moni, Barbara und Doris fürs Mitkommen und Betreuen der Kinder.

Herzlichen Dank an Traude Motsch für`s Organisieren des Aufluges.

Jungscharstunde

Am 23. Februar fand im Pfarrheim eine Jungscharstunde mit Film und Fotopräsentation über das Peruprojekt, das wir unterstützen, statt.

Jungscharausflug 2017 nach Wiener Neustadt

Heuer gings in eine Spielhalle mit Laserwaffen im Lasermaxx für die Älteren unter den Kindern mit Christine.

Die Kleinsten sind mit Margit und dem Pfarrer ins Playland gefahren, wo einige unter ihnen großen Mut beim Klettern bewiesen haben.

Und dann alle zusammen zum Schwimmen und Rutschen ins Aqua Nova. Hat großen Spaß gemacht!

Jungscharausflug 2016

Pfarrkaffee 2015

Mit vereinten Kräften führten wir am 1.März in der Fastenzeit den Pfarrkaffee durch. Alle ließen sich Brot und Aufstriche schmecken und die Kinder waren fleißig beim Anrichten, Abservieren, Abwaschen und Aufräumen.

Jungscharstunde März 2015

Jungscharcamp August 2014

Da das Jungscharcamp voriges Jahr riesigen Spaß gemacht hat, beschlossen wir kurzerhand auch heuer wieder eines durchzuführen. Ende August war es dann so weit und wir schlugen unser Lager wieder nach dem Mini-Ausflug in der Alten Schule auf. Nach viel Karten und Fußball spielen, hörte man dann bald lautes Schnarchen von erschöpften Kindern. Um 7 Uhr wurden wir von den Kirchenglocken geweckt und verspeisten gemeinsam ein leckeres Frühstück. Natürlich verbrachten wir dann noch den Vormittag mit gemeinsamen Spielen und wurden zu Mittag mit Würsteln vom Pfarrgemeinderat verwöhnt.