2020

Erntedankfest

Ein paar Eindrücke von unserem Erntedankfest bei herrlichem Wetter. Herzlichen Dank an alle die zu diesem Fest beigetragen haben.

Schulstart

Wir wünschen unseren 6 Schulanfängern alles Gute! 

Fest der Treue

Am 6. September 2020 feierte unsere Pfarrgemeinde mit vielen Ehepaaren das Fest der Treue. Vielen Dank an Hans Grill für das Organisieren des Festes und an die Rhythmi für die musikalische Gestaltung.

Firmung 

Bei sehr schönem, wenn auch heißem Wetter, fand am Samstag, den 22. 8. 2020 um 11.00 Uhr unsere Firmung, eine Premiere nach dem Lockdown, statt. 12 Firmlinge: Markus, Florian, Lukas, Sarah, Lisa, Lisa-Marie, Theresa, Florian, David, Christopher, Oliver und Elias bekamen ds Sakrament von Weihbischof Scharl gespendet.

Aufgrund der Corona-Bestimmungen waren in der Kirche nur die Firmlinge mit Firmpaten und die engste Familie anwesend. Dank des Engagements unserer Pfarrgemeinderäte Hans und Hannes konnten die Angehörigen mit Tonübertragung unter dem Schattenzelt und rund um die Kirche, die von einigen Rhythmimitgliedern toll gestaltete Messe mitfeiern. Tags zuvor hatte Kathi Danhel die Kirche wunderschön geschmückt und alles war mit Pfarrer Stani gewissenhaft geprobt worden. Die Agape im Feien, von der Jugend ausgerichtet, rundete das tolle Fest ab. Franz und Sabrina stellten sich als Fotografen zur Verfügung.

Danke alle, die mitgeholfen haben, in dieser nicht einfachen Situation die Firmung zu einem gelungenen Fest werden zu lassen.

 

Freundschaftsmatch 2020

Da heuer das Ministrantenturnier aufgrund Corona ausgefallen ist, haben sich die Kirchauer und Hassbacher Ministranten kurzfristig zu einem Freundschaftsmatch entschieden. Ausgetragen wurde dieses am 4. Juli 2020 am Sportplatz des FC Kirchau. Nach dem Match gab es noch eine gute Pizza.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben.

 

Fronleichnam 2020

Aufgrund der Umstände feierten wir heuer das Fronleichnamsfest im Freien. Musikalisch gestaltet wurde die Messe vom Kirchauer Volkalensemble und einer kleinen Gruppe vom Musikverein Warth-Scheiblingkirchen-Bromberg. Zum Schluss der hl. Messe wurde das Allerheiligste feierlich von der Kirche zum Altar übertragen. Es folgte eine Segensandacht und zum Abschluss sangen wir gemeinsam Grosser Gott wir loben dich.

Ein Dankeschön gilt der Jungschar, die einen schönen Blumenteppich gemacht haben und der Jugend für die anschließende Agape.

Solidaritätsaktion der Firmgruppe Kirchau

Es begann damit, dass sich die 12 Firmlinge der Pfarre mit dem Thema Obdachlosigkeit und Armut beschäftigten und eine Tour in Wien mit einer ehemaligen Obdachlosen machten.

Das wirkte so nachhaltig, dass  die Aufrufe der Medien letztes Wochenende, für die Obdachlosenversorgung zu spenden, sofort Wirkung zeigten.

Die 11000 obdachlosen Menschen in Wien sind durch die Einschränkungen der Coronakrise sehr betroffen, da die Sachspenden und freiwilligen Helfer ausfallen.

Initiiert durch Traude Motsch wurde über WhatsApp, soziale Medien und Infozetteln eine Spendenaktion im familiären Umfeld, Freundes- und Bekanntenkreis der Firmlinge, sowie auch in den Pfarren Kirchau und Hassbach eine Woche lang per Einzahlung gesammelt.

Am 31.3. konnte nun der Transport mit den Sachspenden im Wert von ca 2700,- Euro starten.  Die benötigten Lebensmittel hatte uns Herr Stückler, Marktmanager der Merkurfiliale Neunkirchen auf kompetente Art und sehr spontan zusammengestellt. Die Firma WinWarth spendete eine Riesenmenge an Waschpulver (1000 kg) und Familie Ungersbäck konnte Hygieneartikel und Wäsche besorgen. Als leider der Hänger der Transportfirma kurzfristig zu Bruch ging, sprang spontan Katharina Schiefer mit dem „Holzschnitzerbus“ samt Anhänger ein. Ein riesiges Dankeschön dafür!!

Zusammen mit einem persönlichen Schreiben der Firmlinge konnten Traude und Katharina die Ladung dem Tageszentrum für Obdachlose der Caritas überbringen. Ein Restbetrag der Spenden wird noch per Überweisung folgen.

Es ist überwältigend, dass so viele unserem Spendenaufruf gefolgt sind und dass wir in dieser momentan tristen Situation Mitgefühl zeigen und tatkräftig helfen konnten.

Ein großes Lob und Dankeschön an unsere Firmlinge, die so viel Solidarität mit den Schwächsten der Gesellschaft gezeigt haben und engagiert zur  Verbreitung des Spendenaufrufs beigetragen haben.

Sternsingeraktion 2020

Am Sonntag, nach der hl. Messe zog unsere Jungschar von Haus zu Haus um für die heurige Sternsingeraktion zu sammeln.

Mit euren Spenden ermöglicht ihr Straßenkindern in Nairobi die Möglichkeit auf ein besseres und menschenwürdigeres Leben.

Herzlichen Dank!